Erlass des SMS vom 13.02.2025 zu Handbuch Schlachten und Töten (Stand Oktober 2024)

Erlass des SMS vom 13. Februar 2025 zum Handbuch "Tierschutzüberwachung bei der Schlachtung und Tötung" (Stand Oktober 2024)

Link zum Handbuch 

Link zur Seite des FLI: hier ist immer die aktuellste Version des Handbuches zu finden sowie eine Liste von Angeboten zu Sachkundeschulungen

 

Insbesondere möchten wir auf Kapitel G (Seite 107) zur Bestandsräumung sowie folgende Anlagen für die Tötung im Tierseuchenfall hinweisen:

  • Anlage A.1 (Seite 124, Synopse der Verordnung (EG) Nr. 1099/2009 und der Tierschutzschlachtverordnung) 

  • Anlage D.1 (Seite 231, Übersichtsschema Sachkundenachweis)

  • Anlage E.7a-d (Seite 275, Standard zur Bewertung der Betäubungseffektivität)

  • Anlage G.1 (Seite 306, Einflussfaktoren auf die Wahl des Betäubungs- und Tötungsverfahrens)

  • Anlage G.2 (Seite 310, Bewertungsmatrix zur rechtlichen Einordnung verschiedener Betäubungs- und Tötungsverfahren bei der Bestandsräumung)

Siehe: Tötung im Tierseuchenfall - Tierschutzrechtliche Vorgaben

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 29. April 2025

Weitere Meldungen

Aktualisierung Erlass Aufwandsentschädigung Bienensachverständige vom 01.10.2026

Unter tierseuchenbezogene Dokumente -> Bienenkrankheiten -> Mitwirkung von Bienensachverständigen ...

Meldeverpflichtung Varroose ab 10/2026 und TSN-Meldung Lyssavirusinfektion bei Fledermäusen

Die Meldeverpflichtung für Varroose wurde nach Bund-Länder-Abstimmung für Sachsen neu geregelt. ...